Blühwiesen & alte Obstsorten

Alles so schön bunt hier | Durch weniger Tun…
Unser Konzept besteht aus festgelegten eingesäten Bereichen als auch Grünflächen, welche nur einmal früh im Jahr und einmal zum Spätsommerende gemäht werden. Und im Mai schon mal garnicht!
Randbereiche der Wiesen bleiben nach einer Mahd im Frühjahr bis Ende Spätsommer unberührt.
Dazu gehört auch der Bereich unter der Hecke des HüttenCamps, wo sich im Laufe der Zeit ein Schmetterlingsparadies entwickelt hat.

Komplettiert werden diese Arrangements mit Obstbäumen und Obststräuchern, deren Auswahl wir Jahr für Jahr erweitern.

Letztendlich muss unser Gelände besonders für die Campkurse bespielbar sein, unser Anliegen ist also nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomischer Natur:

– die regelmäßig zu pflegenden Flächen sind kleiner geworden
– Landschaftspflegegeräte sind auf Akkubetrieb umgestellt worden, um vor Ort emissionsfrei arbeiten zu können

Zeitstrahl
Im Sommer 2019 legten wir unsere 1000qm Blühwiese an.
Gesät wurden bienenfreundliche Sorten, die über die ganze Saison blühen und mehrjährig sind.

Seit Frühjahr 2022 sind auch die Glampingzelte von Blühwiesen eingefasst.

Im Sommer 2023 wurden die ersten vier Obstbäume und Sträucher gepflanzt. 

Für 2024 sehen wir die Pflanzung weiterer sechs Obstbäume vor.

Gefühlt platzt unser Gelände nun vor Leben. Besonders die ungemähten Wiesenabschnitte sorgen für eine hohe Diversität der Insekten, was wiederum zum Aufblühen der Vogelwelt auf, in ruhigen Momenten wähnte man sich schon beinahe im Wald, so toll laut zwitschert es bei uns mittlerweile.
Event Nature – Erlebnis Natur. Wir leben im Camp gemeinsam mit der Natur mitten in einem doch eher kultivierten Landstrich. Jedes Jahr geben wir ein kleines Stück zurück. Alle freuen sich darüber, Insekten, Vögel, Tiere und auch unsere Gäste.

Bilderstrecke